Hanföl gegen Schlafstörungen

Hanföl gegen Schlafstörungen

Anhaltender Stress, psychische Belastungen oder auch „nur“ eine allgemeine innere Unruhe: Es gibt viele Gründe und Anlässe, die uns nachts wachhalten und das Einschlafen zur echten Herausforderung machen. Ein ganz natürliches Mittel, welches dir dabei helfen kann, diese Aufgabe auf gesunde Weise anzugehen, steckt in den Samen der Hanfpflanze: Bereits seit Jahrhunderten wird Hanföl als erfolgreiche Hilfe zum Einschlafen verwendet. Mit den Bio-Hanf-Produkten von darumBio! stehen dir ökologisch erzeugteregionale Einschlafhilfen zur Verfügung, mit denen du schneller einschlafen und besser durchschlafen kannst.

 

Schau gleich mal in unseren Bio-Shop!

 

Unser Hanfsamenöl hat bereits bei vielen unserer Kund:innen für eine deutlich kürzere Einschlafphase sowie für weniger lästiges, nächtliches Aufwachen gesorgt. Die schlaffördernden Eigenschaften, die in den Samen der Hanfpflanze stecken, hat sich aber auch schon die traditionelle Naturmedizin zunutze gemacht. Das wertvolle Öl aus den Hanfsamen hat nicht nur einen sehr angenehmen Geschmack, sondern ist auch noch gesund und kann dir beim Einschlafen helfen. Die in Hanföl enthaltenen natürlichen Wirkstoffe (unter anderem Cannabidiol, auch als CBD bekannt), stimulieren dein Nervensystem. Sie können entspannend für die Muskeln wirken und dafür sorgen, dass du dich angenehm müde fühlst. Und das Beste: Wenn du auf Hanföl zum Einschlafen zurückgreifst, musst du im Gegensatz zu pharmazeutischen Schlafmitteln keine Nebenwirkungen und auch keinen Gewöhnungseffekt befürchten.

Das aus Hanfsamen gepresste Öl kann dir also auf ganz natürliche Weise dabei helfen, schneller einzuschlafen und auch allgemein deine Schlafqualität zu verbessern – und damit auch deine unmittelbare Lebensqualität.

 

Lies hier mehr über Hanf und sein großes Potenzial.

Probleme beim Einschlafen

Wer kennt das Phänomen nicht? Man wälzt sich spätabends im Bett hin und her, doch die Augen wollen einfach nicht von selbst zufallen, obwohl man müde sein müsste. Schlaflose Nächte oder zumindest Einschlafschwierigkeiten hat jeder einmal, diese sind aber in der Regel gut zu verkraften. Zur echten Belastung werden Probleme beim Ein- oder Durchschlafen allerdings dann, wenn sie regelmäßig auftreten und dich wiederholt von einem erholsamen Schlaf in ausreichender Länge abhalten.

 

Während wir schlafen, verarbeitet unser Kopf die Erlebnisse des Tages, unser Körper erholt sich von erbrachten geistigen und körperlichen Anstrengungen und geht in eine wohlverdiente Pause. Fehlt ihm diese Erholungsphase regelmäßig und andauernd, beeinträchtigt das nicht nur unsere Leistungsfähigkeit und Spannkraft, sondern es macht uns auf Dauer trübselig und unter Umständen auch krank. Daher sollte eine ausgiebige Ruhephase in Form eines tiefen, wohltuenden Schlafs in der Nacht einen hohen Stellenwert haben. Es ist also wichtig, bei dauerhaften Einschlafproblemen nach Lösungen zu suchen.

 

Wenn das klassische „Schäfchenzählen“ nichts mehr bringt, gibt es glücklicherweise viele effektive Einschlafhelfer, und nicht wenige davon sind in der Natur zu finden. So zum Beispiel auch in der Hanfpflanze. Mittlerweile ist Hanföl als bewährte Hilfe zum Einschlafen bekannt geworden.

So verwendest du Hanföl zum Einschlafen

Du hast sogar zwei Möglichkeiten, um mit Hanföl schneller und/oder besser einschlafen zu können: Du kannst es äußerlich anwenden oder auch zweitens: einnehmen. In der Regel sind zwei bis drei Tropfen Hanfsamenöl ausreichend, um dir das Einschlafen leichter zu machen. Diese kannst du dir zum Beispiel kurz vorm Zubettgehen (ca. 1 Stunde vorher) unter die Zunge träufeln. Wer eine andere Methode bevorzugt, kann das Öl aber auch beispielsweise in eine Tasse warme Milch mit Honig oder ein anderes persönliches „Wohlfühlgetränk“ einrühren. Das Hanföl sorgt nach der Einnahme für eine natürliche, angenehme Müdigkeit und ist so der ideale Helfer zum Einschlafen.

Wie dir die Hanfpflanze sonst noch beim Einschlafen helfen kann

Auch die Hanfblüte steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe, die dir – etwa getrocknet als Tee – unter anderem auch das Einschlafen erleichtern können. Lässt du den Tee für mindestens fünf Minuten, besser aber noch länger, ziehen, wirkt er beruhigend und hilft dir, wenn du gestresst bist, an innerer Unruhe leidest oder das Gedankenkarussell in deinem Kopf dich einfach nicht einschlafen lassen will. Hanftee ist tatsächlich ein echter Schlummertrunk und unterstützt einen zügig eintretenden, erholsamen Schlaf.

Du hast Fragen? Frag uns!

Auch wenn Hanf in unterschiedlichen Formen sich inzwischen bereits seinen Weg in viele Haushalte, aber auch in Regale von Supermärkten und Drogerien gebahnt hat, stehen einige Menschen der Hanfpflanze aber doch sehr skeptisch gegenüber. Wir haben ein offenes Ohr für deine Fragen und Anliegen, und beraten dich gern umfassend zum Thema Hanf, Hanftee oder Hanföl sowie dazu, wie du diese zum Einschlafen nutzen kannst. Gern kannst du uns aber auch eine Nachricht per Kontaktformular senden. Und unter 039398/40066 sind wir selbstverständlich auch telefonisch für dich da, und wir können persönlich miteinander sprechen.